Teilnahme am 3. Mitteleuropäischen Blasmusikfestival in Split

Vom 26. bis 30. April 2012 nahm die Musikkapelle Reichenthal am 3. Mitteleuropäischen Blasmusikfestival in Split in Kroatien teil. Nach der Teilnahme am Bundesmusikfest 2001 in Wien ist das seit mehreren Jahren die erste Teilnahme an einer überregionalen Veranstaltung und nach 21 Jahren die erste Auslandskonzertreise der Musikkapelle Reichenthal, von Konzerten im nahe gelegenen Tschechien abgesehen. Zugleich war es die erste Teilnahme an einem internationalen Blasmusikfestival in der 150-jährigen Vereinsgeschichte. Beinahe alle aktiven Mitglieder der Musikkapelle Reichenthal nahmen daran teil. Nach über 800 km Anreise wurde am ersten Tag des Hotel Medena in Trogir nahe Split bezogen. Weitere 14 Musikkapellen aus Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark, Tschechien, Italien, Slowenien und Kroatien logierten ebenfalls für 3 Tage in diesem Hotel.

Am zweiten Tag nutzten wir den freien Vormittag zu einer Besichtigung der 2000 Jahre alten Innenstadt von Split, welche vor allem auf den Palast des römischen Cäsaren Diokletian zurückgeht. In einer sehr interessanten Führung wurde uns die wechselvolle Geschichte Splits nahegebracht. Zugleich konnten wir uns an das deutlich wärmere Klima in Mittelkroatien gewöhnen.

Den ersten Höhepunkt der Reise stellte am Nachmittag des zweiten Tages die erste Teilnahme an einer internationalen Konzertwertung mit einer ebenso internationalen Jury dar. Diese fand direkt in Split im Kongresszentrum "Poljud" statt. Unter Kapellmeister Bernhard Walchshofer traten wir in der Leistungsstufe "C" (entspricht in Österreich der Leistungsstufe "B") an. Dabei wurden folgende Stücke vorgetragen:

Einspielstück: "Die lustigen Dorfschmiede"

Pflichtstück in der Leistungsstufe C: "The Battle of Valar"

Selbstwahlstück: "La Festa"

Im Unterschied zur Konzertwertung in Oberösterreich gab es keine offene Bewertung, sodass die Spannung noch einige Zeit aufrecht erhalten wurde. Viele unserer Musiker nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den Leistungen der anderen Orchester zu machen und verfolgten den restlichen Nachmittag gespannt die Wertungsspiele. Anschließend ging es wieder ins Hotel nach Trogir.

Am nächsten Tag erfolgte am Vormittag ein Sternmarsch aller Musikkapellen durch die Altstadt von Split.

Anschließend folgte ein Gesamtspiel aller Musikkapellen auf der Uferpromenade von Split und im Anschluss daran direkt ein Konzert auf der Uferpromenade als Abschluss der musikalischen Aktivitäten.

Am Nachmittag des 3. Tages wurden die Ergebnisse der Wertung bekanntgegeben. Wir erreichten dabei einen "Sehr guten Erfolg".

Obmann Dr. Edwin Wirthl und Kplm. Bernhard Walchshofer mit dem Organisationskomitee und Festivalleiter Prof. Dragan Milic bei der Preisverleihung im Kongresszentrum "Poljud".

Am vierten Tag erfolgte schließlich die weite Heimreise nach einem sehr erfolgreichen musikalischen Ausflug.

050512 0736 Teilnahmeam1
050512 0736 Teilnahmeam2
050512 0736 Teilnahmeam3
050512 0736 Teilnahmeam4
050512 0736 Teilnahmeam5
050512 0736 Teilnahmeam6
050512 0736 Teilnahmeam7
050512 0736 Teilnahmeam8
050512 0736 Teilnahmeam9

facebook