Jahreshauptversammlung 2023 ganz im Zeichen der Zukunft

Am 26. November fand nach Gestaltung der traditionellen Cäcilien-Messe durch die Musikkapelle die Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Musikleim statt. Diese stand ganz unter dem Motto „Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir müssen auf sie vorbereitet sein“.

Vorträge über die Tätigkeiten des laufenden Jahres brachten Kapellmeister Bernd Tröbinger, sowie Stabführer Manfred Wiesinger zu Gehör. Finanzreferentin Katharina Hofer-Manzenreiter informierte in ihrem Referat über die finanzielle Situation im Verein.

Änderungen im Vorstand:

Aufgrund beruflicher Veränderungen schied Johannes Walchshofer als Mitglied des Jugendteams aus dem Vorstand aus. Ihm folgte Khiara Plöchl nach, welche bereits beim Herbstkonzert erfolgreich die Jugendkapelle leitete. Obmann Edwin Wirthl bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit, bzw. für die Bereitschaft im Vorstand mitzuarbeiten.

Ehrungen verdienter Musiker

Im Rahmen der JHV wurden folgende aktive Musiker unserer Mu8sikkapelle geehrt:

Verdienstmedaille des OÖBV in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit:
Gabriele Kitzler
Klaus Kollberger

Ehrenzeichen des OÖBV in Silber für 40 Jahre aktive Tätigkeit:
Josef Etzelstorfer

Ehrenzeichen des OÖBV in Gold für 45 Jahre aktive Tätigkeit:
Markus Pötscher

Ehrenzeichen des OÖBV in Gold für jahrzehntelange aktive Tätigkeit und Vorstandsarbeit:
Katharina Hofer-Manzenreiter
Manfred Wiesinger

Verdienstkreuz des OÖBV in Silber für jahrzehntelange aktive Tätigkeit und Vorstandsarbeit:
Edwin Wirthl

Die Zukunft der Musikkapelle Reichenthal

Um auf die Herausforderungen der Veränderungen unserer Gesellschaft vorbereitet zu sein, wurden in den letzten beiden Jahren vielerlei Anstrengungen unternommen.

• Zufriedenheitsumfrage unter den aktiven Mitgliedern
• Zukunftsteam „Basis-Ideen“
• Team „Herbstkonzert Neu“
• Team „Bälle neu“
• Team „Digitalisierung Vorstandsarbeit“

Obmann Edwin Wirthl hielt einen kurzen Impulsvortrag über die Notwendigkeit der Aktivitäten. Simon Preinfalk brachte in seinem sehr ausführlichen Vortrag die Ergebnisse, sowie einen Ausblick der gesetzten Aktivitäten den anwesenden Mitgliedern nahe.

Als Ehrengäste dankten Frau BGM ÖkR. Karin Kampelmüller und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Daniela Elmecker für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarre, sowie dem Musikverein und der Musikkapelle.

DSC 0002.JPG
DSC 0003.JPG