ernstlang

Am 26. September verstarb kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres unser ehemaliger Tenorist Ernst Lang.

Ernst Lang war 56 Jahre, von 1948 bis 2004, aktives Mitglied der Musikkapelle Reichenthal. In dieser Zeit prägte er die Musikkapelle Reichenthal wie kaum ein anderer. Neben seiner absoluten Zuverlässigkeit war er in den ersten Jahrzehnten seines Wirkens der Motor der Jugendarbeit – kaum ein Jungmusiker auf einem Blechblasinstrument, der in dieser Zeit nicht durch seine Schule ging. Unermüdlich suchte er unter der Reichenthaler Jugend nach geeigneten Nachwuchsmusikern – einige davon sind heute noch aktive Mitglieder unserer Musikkapelle. In den 1980-er Jahren leitete er das erste Jugendorchester in der Vereinsgeschichte. Über Jahre war er auch Jugendreferent unserer Musikkapelle. Seine ganze Freizeit stand im Zeichen der Musikkapelle Reichenthal. Für seine Verdienste wurde ihm die höchste Auszeichnung des oö. Blasmusikverbandes, das „Verdienstkreuz in Gold“ verliehen. Der Musikverein Reichenthal dankte ihm seine Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Nach dem Ende seiner aktiven Tätigkeit blieb er bis zum Ende seines Lebens eng mit unserem Verein verbunden. Nur drei Wochen vor seinem Tod gratulierten wir ihm mit einem Ständchen zu seinem 80-er.

Wir werden Ernst Lang stets in unserem Andenken behalten – Requiescat in Pacem!

facebook