Herbert Jachs im Vereinsruhestand

Am 30. September beendete unser Tubist und ehemalige Stabführer Herbert Jachs seine aktive Tätigkeit als Musiker unserer Kapelle. Mit einer privaten Feier im Musikheim verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand. Obmann Edwin Wirthl dankte ihm dabei für sein Wirken im Verein und die gemeinsame Zeit in der Bezirksleitung des OÖBV-UU.

Seine musikalischen Wurzeln liegen in seiner Heimatgemeinde Windhaag/Freistadt. Dort war er von 1968 bis 1979 bereits aktiver Musiker. In der Musik fand er auch sein privates Glück. Seine heutige Frau war damals Marketenderin beim Musikverein Reichenthal. So wechselt er 1979 zu unserer Musikkapelle, der er bis zum heurigen Sommer treu blieb.

Von 1985 bis 2005 war er als Stabführer unserer Musikkapelle tätig, einer Zeit in der fast jedes Sommerwochenende eine Hochzeit zu gestalten war. Er führte uns auch marschmusikalisch in damals ungeahnte Höhen und etablierte uns als eine der ersten Kapellen unseres Bezirkes in der damals neu eingeführten Höchststufe E mit Showblock.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Ruf der Bezirksleitung an ihn erging und Herbert von 2002 bis 2005 Bezirksstabführer und anschließend noch für 3 Jahre stellvertretender Bezirksstabführer war.

Die Kollegenschaft der Musikkapelle wünscht Herbert in seinem musikalischen Ruhestand noch viel Freude und bedankt sich für seine Leistungen.